Rüdiger Wandelt - ein Urgestein der Krüperzucht feierte seinen 60. Geburtstag

 Am 26.03.2017 feierte Zuchtfreund Rüdiger Wandelt seinen 60. Geburtstag. Unser 1. Vorsitzender Jörg Erich Haselier gratulierte ihm im Namen des Sondervereins der Krüper- und Zwerg-Krüperzüchter persönlich.

 

Rüdiger hat sich bereits im Alter von 9 Jahren (1966) der Rassegeflügelzucht verschrieben. Nach seinem Studium in Marburg und einem 4-jährigen Volontariat zum Fachpresseredakteur veröffentlichte er zahlreiche Beiträge in der Geflügelpresse und war Autor der Rassebeschreibungen im „Handbuch der Hühnerrassen“ sowie im „Handbuch der Zwerghuhnrassen“. Er erwarb sich im Laufe der Zeit hohes Ansehen als Fachfotograf, durch Berichterstattungen über Großschauen und als Preisrichter. Seit Wiedergründung unseres Sondervereins ist er als Sonderrichter maßgeblich an der Verbesserung unserer Rassen beteiligt. Seine Hinweise auf den Bewertungskarten und während der Tierbesprechungen werden von allen Züchtern gern angenommen. Durch Zuchtfreund Wandelts freundliche und offene Art anderen Züchtern gegenüber, verschaffte er sich hohes Ansehen und Respekt. Er züchtet unsere Krüper seit den 70-er Jahren und verfolgt zielstrebig das Ziel, alle bereits in den 20-er Jahren des 20. Jahrhunderts bestehenden Farbenschläge rück zu züchten.

 

Auf Grund der zum damaligen Zeitpunkt untergeordneten Rolle der Krüper und Zwerg-Krüper im SV der Bergischen Hühnerrassen war Rüdiger einer der drei Hauptinitiatoren zur Loslösung von den Bergischen und konnte mit anderen Enthusiasten den Weg zur Wiedergründung unseres Sondervereins im Jahr 1989 freimachen. Seitdem ist er aus unserer Organisation nicht mehr wegzudenken. Sein Bestreben, unsere Krüper zu vervollkommnen, sein Wissen um die Rasse, seine genetischen Kenntnisse usw. gibt er gern an alle Interessenten weiter.

 

Einen sehr großen Teil unseres Wissens rund um die Krüper, Zwerg-Krüper und deren Zucht haben wir Zuchtfreund Wandelt zu verdanken. Dafür möchten wir ihm anlässlich seinen 60. Geburtstag unseren herzlichen Dank aussprechen. Wir wünschen Rüdiger alles Gute, vor allem Gesundheit, viel Erfolg in der Zucht und dass er uns noch viele Jahre mit seinem Wissen begleiten wird. (Foto: Rüdiger Wandelt und Jörg Erich Haselier, v.l. Copyright J. E. Haselier)

 

Der Vorstand des SV der Krüper-und Zwerg-Krüperzüchter von 1904